politiktraining.at | sicher.kompetent.kreativ

tel 0664/5308419

kommunalpolitisches Training

Überblick

Rechte und Pflichten

Tipps und Tricks

starke Aktionen

souveräner Auftritt

klare Strategie

Zielgruppen

Seminare/Workshops

Hotline

Online-Training

Trainer

Kontakt

GRW05 [home]

 

Klare Strategie

"Nach der Wahl ist vor der Wahl!" - heißt ein geflügeltes Wort alter Praktiker/innen. Man muss es nicht übertreiben und dauernd kampagnisieren, wie das mitunter vorgeschlagen wird. Wer allerdings erst vor der Wahl seine Strategie zu überlegen beginnt, hat ein Problem.

Politische Energie wird auf Gemeindeebene meist freiwillig eingebracht und steht nicht unbeschränkt zur Verfügung. Wer strategisch vorgeht, "verheizt" seine Energie weniger leicht.

Der Arbeit einer Fraktion soll daher eine Strategie zugrundeliegen - je früher in einer Funktionsperiode sie erarbeitet wird, umso besser.

Das Trainingsprogramm sicher.kompetent.kreativ. unterstützt Fraktionen bei der Einschätzung der politischen Ausgangslage, der Klärung der eigenen Ziele, der Entwicklung strategischer Zielsetzungen, der Erarbeitung einer "Linie" im Umgang mit politischen Konkurrent/innen, ... u.v.a.m., um die politische Wirksamkeit der eingesetzten Mittel sicherzustellen.