politiktraining.at | sicher.kompetent.kreativ

tel 0664/5308419

kommunalpolitisches Training

Überblick

Rechte und Pflichten

Tipps und Tricks

starke Aktionen

souveräner Auftritt

klare Strategie

Zielgruppen

Seminare/Workshops

Hotline

Online-Training

Trainer

Kontakt

GRW05 [home]

 

Tipps und Tricks

Es ist gut, wenn man weiß, welche Rechte und Pflichten man hat. Spannend wird´s aber erst, wenn man auch die kleinen Tricks kennt, die - nicht auf den ersten Blick sichtbar - in der Geschäftsordnung stecken.

Diese entfalten ihre Wirkung allerdings erst dann, wenn man den Rahmen, das Umfeld der Arbeit in einem Gemeindeparlament versteht und nicht vergisst, auf welcher Ebene politische Initiativen letztlich Früchte tragen müssen. Das ist in einer Demokratie noch allemal die Ebene der Wähler/innen.

Die Auswahl der Instrumente, die man einsetzt, das Timing ihres Einsatzes und die Begleitaktivitäten sollten daher vor allem auch in Richtung Bürger/innen überlegt werden: Wie kann Bürger/innen gezeigt werden, dass man ihre Anliegen wirkungsvoll vertritt? Wie kann die Arbeit im Gemeinderat als Teil der Zusammenarbeit mit Bürger/innen gestaltet werden? Wie kann dabei Vertrauen entstehen, das die wichtigste Grundlage für politischen Erfolg ist?

Das Trainingsprogramm sicher.kompetent.kreativ. verbindet rechtliches Wissen mit politischer Klugheit.