Strategieentwicklung

Herausforderung

Die Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte gehört zu den anspruchsvollsten – und anstrengendsten – Herausforderungen politisch engagierter Menschen. Sie reicht vom Verständnis der politischen Ausgangslage über die Formulierung von Zielen und strategischen Zielsetzungen bis zur Erkundung verfügbarer Mittel und ihrem – strategischen – Einsatz.

Anstrengend ist diese Herausforderung, weil strategische Arbeit – fussballtechnisch gesprochen – nicht "am Ball" geleistet wird, weil sie die Fähigkeit zur Distanz von den Emotionen des Tages voraussetzt und weil sie daher oft nicht als lustvoll erlebt wird.

Neben unzulänglicher Sachpolitik ist die weitverbreitete Reduktion der Politik auf taktisches Manöver nicht nur Ursache ihrer eigenen Misserfolge, sondern maßgeblicher Grund für Vertrauensverlust und Politikverdrossenheit.

Angebote

  • Begleitung von Personen und Gruppen bei der Entwicklung und Umsetzung politischer Strategien
  • Seminare zum Thema Strategieentwicklung
  • Unterstützung bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung strategischer Projekte

Erfahrungen

mehrjährige strategische Begleitung und Betreuung kommunaler Fraktionen, Durchführung von Strategieseminaren und Workshops zur Vorbereitung von Wahlkämpfen