Recht und Politik

Aufgabenstellung

Politik hat - jedenfalls in Demokratien - rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten und muss mit Instrumenten umgehen, die durch Verfassung und Gesetz vorgegeben sind.

Ich bin seit knapp 20 Jahren darauf spezialisiert, den Umgang mit rechtlichen Regelungen bei der Umsetzung politischer Ziele zu vermitteln. Eine wesentlicher Aspekt dieses Angebots ist es, Wissen über Inhalt und Funktionsweise des Rechts juristischen Laien zugänglich und für politische Zielsetzungen anwendbar zu machen.

TeilnehmerInnen meiner Seminare und Trainings in diesem Bereich sind Mitglieder von Gemeinderäten, Abgeordnete, BürgermeisterInnen, JournalistInnen, Vereine, Bedienstete öffentlicher Einrichtungen, Bürgerinitiativen.

Leistungen

  • Seminare
  • Trainings (z.B. Sitzungstrainings für Gemeinderatssitzungen)
  • Online Seminare
  • Wissens-Websites (z.B. Werkzeugkoffer/Toolbox für Gemeindepolitik)
  • Screencasts/Webvideos
  • Beratung für Projekte und Aktionen

Referenzprojekte

Sitzungstraining für Bürgermeister/innen (u.a. nö Gemeindeverwaltungsschule), Einführung in die Gemeindeordnung für neugewählte Gemeindemandatar/innen (u.a. Bgld Grüne Bildungswerkstatt), Online Betreuung von Gemeindemandatar/innen/Erstellung einer Website und laufende Aktualisierung aufgrund praktischer Erfahrungen (OÖ Grüne Bildungswerkstatt), Örtliche Raumordnung - Erstellung einer Broschüre und Durchführung von Seminaren für Bürgermeister/innen und Gemeindemandatar/innen (Kommunalpolitische Vereinigung Steiermark), Verfassung und Politik - Einführung für Journalisten (Kuratorium für Journalistenausbildung), Parlament und Verwaltung - Einführung in parlamentarische Arbeits- und Entscheidungsabläufe für Mitarbeiter/innen von Ministerien (Verwaltungsakademie des Bundes), Werkzeugkoffer für Gemeindepolitik - Websites für Gemeindemandatar/innen (Gemeindevertreterverbände und Bildungseinrichtungen in 5 österreichsichen Bundesländern).