Eine enorme Bereicherung

"Ich mach mir keine Illusionen darüber, dass es einer gewaltigen Integrationsleistung bedarf, für uns und für die Flüchtlinge. Wir werden auf diesem Weg Frustration erleben, wir werden Skepsis erleben und gewiss auch Rückschläge. ... " ... "Ich bin überzeugt, wenn wir die Anstrengung nicht scheuen und aus Fehlern verfehlter Integration früherer Zeiten lernen, werden wir in 20 Jahren zurückschauen und sagen: Das ist ein riesiger Erfolg für Deutschland geworden."

Ursula
van der Leyen

profil nr.40/2015 s.59 und pocketstory/Spiegel

Erstaunlich, wie offen, realistisch und angstfrei deutsche PolitikerInnen (Politikerinnen?) über die Herausforderung reden können, die mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik verbunden ist und mit ihrer Entschlossenheit (hoffentlich erfolgreich) jene gesellschaftlichen Kräfte zu mobilisieren versuchen, die für das Gelingen der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen nötig sind.